Johanna Mara Pauls, Beispielfotos eigenes Beweglichkeitstraining für Reiter und eigene Turnierteilnahme

Meine präzise Wahrnehmung ist das, was viele Menschen als das Besondere an mir empfinden.

Über mich

In der Zusammenarbeit mit mir werden Sie davon profitieren, dass ich sowohl reiterlich erfahren und erfolgreich bis Dressur Klasse S ** bin, als auch durch mein Sportpädagogik-Studium (Schwerpunkt "Trainingslehre") über den entsprechend fundierten theoretischen Hintergrund verfüge – sowohl fachlich als auch didaktisch. In meiner langjährigen Tätigkeit als Sportlehrerin in einer Hamburger Schule und auch als Reitausbilderin durfte ich zudem viele wertvolle Erkenntnisse dazu sammeln, wie ich meine Schüler bestmöglich fördern kann.

Steckbrief

  • Studierte Sportwissenschaftlerin und Sportpädagogin aus Hamburg
  • Erfolgreich bis S**-Dressur mit selbst ausgebildeten Pferden
  • FN-Trainerin, 20-jährige Erfahrung als Ausbilderin & Bereiterin
  • Bewegungstrainerin für Reiter und Fitnesscoach
  • Personal & Professional Coach (KCM)
"Es ist keine Schande, nicht zu wissen, wohl aber, nicht lernen zu wollen."
Sokrates
beschreibung-johanna-pauls-reitausbilderin-bis-dressur-klasse-s-zwei-sterne

Reiterlicher Werdegang

Im Alter von sechs Jahren habe ich mit dem Reiten begonnen, mit sieben Jahren hatte ich meine ersten Turnierstarts. Neben einer vielseitigen und stets durch engagierte Trainer begleiteten Ausbildung folgten u.a. mehrere Kreismeistertitel, Finalsieg der Dressur-Pony-Landesmeisterschaft, mehrmalige erfolgreiche Teilnahme am Landeschampionat der jungen Dressurpferde, mehrere S-Siege, ein Platz auf dem Treppchen der SH/HH Dressur Amateurmeisterschaft – stets auf selbst ausgebildeten Pferden.

Mit vierzehn Jahren begann ich mit dem Ausbilden von Reitern und Pferden und legte ein paar Jahre später meine Prüfung zur FN-Trainerin – Leistungssport ab. Seitdem trainiere ich neben meiner pädagogischen Tätigkeit an einer Hamburger Stadtteilschule mit Leidenschaft Reiter und Pferde verschiedenster Alters- und Könnensstufen.

Besonders freut mich auch, dass die renommierte Reiter-Fachzeitschrift St. Georg einen umfangreichen Bericht über meine Arbeit erstellt und veröffentlicht hat:

Bild Turniererfolg Johanna Mara Pauls, Dressurreiterin bis Klasse S 2 Sterne

Studium und Ausbildung

In meinem Studium der Bewegungswissenschaft habe ich einen Schwerpunkt auf den Bereich der Trainingswissenschaft gelegt, wodurch ich mir u. a. eine sensibilisierte und wissenschaftlich fundierte Sicht bzgl. der Muskelphysiologie, Biomechanik und Trainingsgestaltung von Pferd und Reiter ermöglichen konnte.

Meine Examensarbeit mit dem Titel „Analyse des Kraft- und Beweglichkeitstrainings von Dressurreitern im Leistungssport“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Reit- und Fahrvereine Hamburg.

Ich habe im Rahmen meines Studiums teils vertiefte Erfahrungen in rund zehn verschiedenen Sportarten gemacht. Dies verschaffte mir ganz neue Perspektiven in Bezug auf mein Bewegungsgefühl, meine Kondition, meine Koordination und vor allem mein Bewusstsein für biomechanische und muskuläre Zusammenhänge.

Von meinem einjährigen Physik-Studium sowie dem Staatsexamen in Mathematik profitierte ich zudem hinsichtlich des Verstehens mechanischer Zusammenhänge und analytischer Denkweisen.

Weiterer Bestandteil des Lehramt-Studiums war die Pädagogik, in der ich meinen Schwerpunkt auf die Didaktik des Bewegungslernens und die pädagogische Psychologie gelegt habe. Auch dies konnte ich in meine Unterrichts- und Ausblidungspraxis sehr förderlich integrieren. Hierauf aufbauend absolvierte ich von 2015-2017 eine umfangreiche Ausbildung zum Personal und Professional Coach nach KCM.

Einflüsse

Geprägt hat mich insbesondere Eva Rainsborough. Bei ihr durfte ich meine reiterliche Ausbildung auf verschiedensten Pferden von Remonte bis Grand-Prix vertiefen und ihr viele Jahre bei ihrer Arbeit mit den Pferden über die Schulter schauen. Evi’s konsequente und dabei immer faire und ruhige Art, ihre stets motivierende Haltung und ihr Einfallsreichtum haben mich geprägt und mein Wirken trägt sicher zu einem großen Teil ihre Handschrift.

Auch Manuela Keller begleitet mich nun schon einige Jahre als Trainerin. An ihr fasziniert mich vor allem ihre unglaublich differenzierte Wahrnehmung und Korrektur der reiterlichen Einwirkung. Der grundsätzliche Fokus auf den Reiter und mit großer Wirkung an den feinsten Stellschrauben zu drehen, fordern mich immer auf’s Neue heraus: Dies spornt mich an, selbst immer und immer präziser zu werden.

Foto Eva Reinsborough, Grand Prix-Reiterin und Grand-Prix-Ausbilderin, Testimonial für Johanna Pauls, Sitzschulungen und funktionelles Bewegungstraining für Reiter, Hamburg & bundesweit
„Ich arbeite regelmäßig seit über einem Jahr mit Johanna... Verständlich, humorvoll, effektiv... Bringt immer Spaß :-)“
Eva Rainsborough
Grand Prix-Reiterin und Grand Prix-Ausbilderin
Weitere Feedbacks

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich gerne jetzt bei mir: